Jan Mathias Köhler

Jan Köhler, Master of Science in Statistik und Dipl.-Kfm. (technisch, Schwerpunkt: Operations Research) ist seit 2012 als Trainer vor allem im Bereich Data Science tätig. Die Seminare und Trainings finden vor verschiedenen Ebenen statt, von Projektmitarbeitern bis zum Vorstand, auf Deutsch und Englisch.
Seine Trainings charakterisieren sich durch einen hohen hands-on Teil, d.h. der Schwerpunkt liegt beim eigenen Umsetzen der Teilnehmer. Die Teilnehmer schätzen vor allem sein Engagement, die individuelle Betreuung und die Überzeugung, mit der er R und Python schult.
Aktuell arbeitet Jan Köhler in der Konzernforschung eines Industriekonzerns im Bereich Data Mining, Machine Learning und Deep Learning und kooperiert mit diversen wissenschaftlichen Instituten.
Jan Köhler war über vier Jahre als data scientist in verschiedenen Projekten tätig und unterstützte unterschiedliche Geschäftsbereiche bei den verschiedenen Stufen eines data mining Projekts von der Beratung bis zur Implementierung. Die technische Umsetzung erfolgte mit R, Python oder Matlab. Die Daten verschiedenster Strukturen kamen überwiegend aus dem Automobilbereich und der Heizungstechnik.